Aktuelle Nachrichten

13.11.2018

Eine Ehre für die Abtei Tholey

Am 13. November kamen Bischof Dr. Stephan Ackermann (Trier), Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Speyer), Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans, Minister und Ministerinnen u. a. in der Abtei Tholey zusammen, um über eine engere Zusammenarbeit zwischen Kirche und Landesregierung zu sprechen. Abt Mauritius begrüßte die Verteter der Kirche und der Regierung und brachte zum Ausdruck, dass er es als eine große Ehre für die Abtei ansieht, dieses wichtige Treffen ausrichten zu dürfen. Das Tagesprogramm endete mit einem von Abt Mauritius vorbereiteten Mittagessen.

13.11.2018

Reliquie der Hl. Bernadette Soubirous

Am Abend des 13. November hielt Abt Mauritius ein Pontifikalamt in der Klinikkirche in Homburg, in Anwesenheit einer Reliquie der Hl. Bernadette Soubirous. Die Reliquie ist zum ersten Mal in Deutschland zu sehen.

13.11.2018

Seminar zum Thema Psalmen

Ebenfalls am Abend des 13. November haben wir ein Seminar über den „Psalm als gesungenes Gebet“ durchgeführt. P. Albert gab eine Einführung zu den Psalmen und wie sie uns helfen können. P. Joachim gab einen Einblick in die technischen musikalischen Aspekte der Psalmen, d. h. zu den Psalmentönen, anhand ausgewählter Beispiele in deutscher und lateinischer Sprache zum Mitsingen.

06.11.2018

Neuer Postulant: Br. Emile

Am 6. November bekam die Abtei einen neuenPostulanten, Br. Emile Kleinbauer, 22 Jahre, aus Luxemburg. Br. Emile war zuvor als Altenpfleger tätig. Wir beten, dass er ein guter Mönch sein wird.

13.10.2018

Geistliche Angebote: Einkehrtag mit Pater Klaus Bender

Am 13. Oktober 2018 fürhte die Benediktinerabtei einen Einkehrtag mit Pater Klaus Bender, Pastor in Kyllburg und Dechant des Dekanats Bitburg, durch. Das Thema war die "Liturgie als Heiliges Spiel: Die Elemente der Messe und ihre Bedeutung; Was wir noch nicht wissen aber wissen sollten". Für die 35 Teilnehmer begann das Programm dieses Tages mit der Hl. Messe um 8.30 Uhr und endete mit der Vesper um 17.00 Uhr. Dazwischen lagen drei Vorträge, die im Pavillon des Gästehaus St. Lioba gehalten wurden. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer beim Mittagessen sowie bei Kaffee und Kuchen stärken. Der nächste Einkehrtag ist für den 23. März 2019 geplant.

24.08.2018

Tholeyer Mönche bei der Junioratswerkwoche der Beuroner Kongregation

Br. Theobert und Br. Ansgar, die von Pater Albert begleitet wurden, nahmen vom 20. bis 24. August an der Junioratswerkwoche in der Abtei Münsterschwarzach teil. Das Thema war "Zur Einheit berufen - Mönchtum und Ökumene". Der Referent war P. Dr. Augustinus Sander OSB aus der Abtei Maria Laach.

Nachrichtenarchiv 2018